Über uns

Werkstatt

Büro


Unsere Philosophie

Die Arbeit mit Holz - Eine Frage der Haltung

Im Herbst 2022, in Vorbereitung auf den Tag des Schreiners, haben wir uns bewusst mit der Frage auseinandergesetzt: Was treibt uns an? Jeder im Team hat seine persönliche Antwort darauf. Unser gemeinsamer Wunsch ist es, Handwerk zu bewahren um Wohnraumlösungen zu schaffen, die Sie langfristig begleiten.
Vielen Dank an Christina Dillkofer für die tolle Prozessbegleitung und die wunderschönen Fotos, die dabei entstanden sind.

 

Arno Meyer, Schreinermeister und Gründer
Schon als kleiner Junge war für Arno klar, er wolle mit Holz arbeiten und gestalten. Im Jahr 1984 gründete Arno die Schreinerei Meyer. Neben den handwerklichen Bereichen hat Arno seine Leidenschaft für die Gestaltung entdeckt. In der Natur, im Baum an sich, findet Arno Inspiration für Möbel, die er entwirft und baut.

Sebastian Ebenbichler, geb. Meyer, Schreinermeister
Seine Faszination für traditionelles Handwerkswissen hat Sebastian zurück in die elterliche Schreinerei geführt. Dort verbindet er nun alte Erfahrungswerte mit zeitgemäßen Fragestellungen, wie die der Nachhaltigkeit. Holz dient ihm dabei als liebster Werkstoff, um Bewährtes zu bewahren, zu restaurieren oder Neues zu schaffen.

Monika Meyer, kaufmännische Fachwirtin und gute Seele der Schreinerei
Monika, ausgebildete Erzieherin und Dreifachmama, erlebt immer wieder, welche Fantasie Holz bei Kleinen und Großen freilegt. Noch heute erinnert sie sich an Stapeltürme aus Holz in der Schreinerei, wenn Kinder am Tag des Schreiners dort spielen. Kreativität und Handwerk bereichern das Leben von Monika seit vielen Jahren.

Sarah Ebenbichler, Büro Organisation und Marketing
Bei Sarah, dem jüngsten Mitglied in der Schreinerfamilie, wächst und entwickelt sich die Faszination für das Holzhandwerk mit jeder persönlichen Erfahrung und jedem neuen Projekt. Zu wissen, wo es herkommt, wie es entsteht und welchen Wert es im Wohnraum schafft, darin liegt der Kern für Sarahs Begeisterung begründet.

FASZINATION

Sie wird dann sichtbar, wenn Hand, Geist und Herz etwas von Wert erschaffen.

HANDWERK

Alte Erfahrungswerte, "Dinosaurierwissen", wie wir es nennen, verbinden sich mit einem neuen zeitgemäßen Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

LEIDENSCHAFT

Der Ort, an dem unsere Begeisterung für das Handwerk und den Werkstoff Holz Gestalt annimmt. Wir möchten Handwerk sichtbar machen. Unsere Werte und unsere Faszination.


Familienpakt Bayern

Seit vielen Jahren bieten wir Arbeitszeitmodelle, die es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Deshalb sind wir auch Mitglied im Familienpakt Bayern.

16.10.2017 - Auszug Pressemitteilng Landratsamt Mühldorf:

Sie zeigen Flagge für Familien - 13 Unternehmen aus dem Landkreis Mühldorf werden Mitglied im Familienpakt Bayern

Vorbei sind die Zeiten, als Familienpolitik als "Gedöns" abgetan wurde. Längst hat auch die Wirtschaft erkannt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Kriterium im Wettbewerb um Fachkräfte ist - besonders im ländlichen Raum. Schließlich müssen hier die Unternehmen dem Sog in die Ballungszentren entgegen wirken. Und zwar nicht nur die großen, weltweit agierenden Unternehmen, sondern auch die kleinen und mittelständischen Betriebe vor Ort. [...]

Alle beteiligten Firmenvertreter waren sich einig, dass sich Familienfreundlichkeit auszahle. Familienfreundliche Strukturen steigern ihrer Erfahrung nach die Motivation der Mitarbeiter und dies wiederum wirkt sich auf die Produktivität aus.

Für Amtschef Michael Höhenberger steht außer Frage, dass Familienfreundlichkeit ein Wettbewerbsvorteil ist: „Viele Fachkräfte achten bei der Suche nach dem richtigen Arbeitgeber auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Betriebe, die das erkennen und umsetzen, haben bei der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs die Nase vorn. Damit Familienfreundlichkeit gelingt, unterstützen wir Unternehmen mit dem Familienpakt Bayern. Ich freue mich sehr, dass ich heute 13 neue Mitglieder aus dem Raum Mühldorf am Inn begrüßen kann. Sie zeigen, dass Familienfreundlichkeit nicht von der Größe oder der Art des Betriebes abhängt. Individuelle Lösungen sind in jedem Betrieb möglich.“

Das bestätigte auch die Projektleiterin der Servicestelle Familienpakt Bayern, Teresa Erben, in ihrem Impulsvortrag zum Thema „Betriebliches Familienbewusstsein – Voraussetzungen und Nutzen.“ Längst sei nicht mehr allein das Gehalt ausschlaggebend, sich für eine bestimmte Stelle zu entscheiden, sondern auch die Frage, wie sich in einem Unternehmen Beruf und Familie vereinbaren lassen. Sie betonte dabei auch, dass die Vermarktung nach außen und der gegenseitige Austausch und die Vernetzung untereinander sehr wichtig seien. Hier könne man gegenseitig von Ideen und Maßnahmen profitieren.

Landrat Georg Huber war sichtlich erfreut, dass so viele Unternehmen Interesse an diesem Thema zeigen und bedankte sich bei den Teilnehmern. Er regte an, das Netzwerk künftig auszubauen und zu intensivieren. [...]